Landesnetz "Mein Takt"

Gut unterwegs mit Bahn und Bus

Logo Mein Takt

Das Land Sachsen-Anhalt und die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) planen das sogenannte Landesnetz, um Regionen im ländlichen Raum mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut anzubinden. Dabei verkehren die Bahn- und Buslinien in einem für den Fahrgast leicht merkbaren Takt - “meinem Takt”. Der HarzElbeExpress ist mit seinem Streckennetz Teil des Landesnetzes. Damit unterstützt der HEX das Ziel des Landes Sachsen-Anhalt und der NASA, einheitliche Standards und Qualitätskriterien festzulegen und für Sie dauerhaft den öffentlichen Personennahverkehr in Sachsen-Anhalt zu verbessern.

Welche Vorteile bieten sich für Sie im Landesnetz?

Bahn und Bus im Takt

Von früh bis spät, von montags bis freitags, am Wochenende und an Feiertagen fahren Sie mit uns im Takt. Im Landesnetz sind Ihnen damit direkte Anschlüsse zwischen Bus und Zug verfügbar – und damit Fahrzeiten, an die Sie sich langfristig gewöhnen können.

Mobil im ganzen Land

Ob im Zentrum oder im ländlichen Raum, kurze Umstiege und gute Anschlussmöglichkeiten sind für Sie eingerichtet. An vielen Bahnstationen gibt es zudem B+R sowie P+R für Fahrräder und Autos.

Einfach Einsteigen

Auch in Bussen gelten die übergreifenden Tarife Schönes-Wochenende-Ticket, Sachsen-Anhalt-Ticket und die BahnCard. In Zug und Bus können Sie bequem und kostenlos Ihr Fahrrad mitnehmen. Komfortabel einsteigen können ebenso Rollstuhlfahrer und Fahrgäste mit Kinderwagen. Gut informiert

Alle am “Mein Takt” teilnehmenden Buslinien sind mit dem Logo “ Mein Takt" an Bussen und Haltestellen gekennzeichnet. Auch an unseren HEX-Zügen und an den Bahnhöfen entlang unseres Streckennetzes finden Sie dieses Zeichen.

Mehr Informationen unter www.starker-nahverkehr.de

AMPER - Das Pilotprojekt

AMPER steht für „Betreuter Anschluss mit persönlicher Navigation“. Der im Projekt entwickelte neue Dienst soll die Anschlusswünsche der Fahrgäste aufnehmen und die Übergänge zwischen den Verkehrsmitteln sichern.

Besonders für ÖPNV-Fahrgäste in ländlichen Regionen ist die Anschlusssicherung ein entscheidendes Qualitätskriterium bei der Reise im Öffentlichen Verkehr, um gesichert von Tür zu Tür zu gelangen, da die Verbindungen oftmals Umstiege erfordern und die Taktdichten gering sind. Ein verpasster Anschluss schlägt sich daher in deutlich erhöhten Reisezeiten nieder. Der individuelle Anschlusswunsch des Fahrgastes und dessen persönliche Betreuung stehen daher im Fokus des Projekts Amper.

AMPER sammelt die Anschlusswünsche der Fahrgäste und betreut sie während der gesamten Fahrt. Die Kundenwünsche werden über das Fahr- und Servicepersonal der Verkehrsunternehmen oder elektronisch über Internet bzw. Smartphone an das Auskunftssystem INSA weitergeleitet. Dort wird der Anschluss überwacht und bei Abweichungen zum Fahrplan werden dem Fahrgast Alternativen angeboten. Der Service basiert auf den Echtzeitdaten von INSA, der Fahrplanauskunft für Bahn und Bus.

In einem Praxistest ab Februar 2015 wird der persönliche Informationsdienst zusammen mit fünf Verkehrsunternehmen erprobt. Partner sind BördeBus Verkehrsgesellschaft mbH , PVGS Altmarkkreis Salzwedel, Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB), Harz-Elbe-Express (Hex) und DB Regio AG.

Nach dem Praxistest soll der Dienst auf weitere Regionen in Sachen-Anhalt bzw. in ganz Deutschland übertragen werden. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fördert das Projekt AMPER über zwei Jahre in der Initiative „Von Tür zu Tür“. Der TÜV Rheinland begleitet das Forschungsvorhaben als Projektträger.